FakeNews und KI - so haben wir das gemacht

Hast du schon mal etwas von FakeNews gehört?

Das sind Nachrichten, die mit Absicht falsch sind - es wird also mit Absicht gelogen.

Menschen machen das, um die Meinung anderer zu beeinflussen. Sie können aber auch erstellt werden, um Angst zu erzeugen.

Das große Problem an FakeNews ist, dass sie nicht immer so leicht als Falschmeldungen zu erkennen sind!

Du denkst jetzt vielleicht: "Das ist doch wahrscheinlich ziemlich schwer, solche Falschmeldungen zu machen!"

Oder du denkst: "Es kann doch gar nicht sein, dass man solche Meldungen nicht erkennt!"

Bei beiden Gedanken irrst du dich. FakeNews erstellen ist ziemlich leicht und kann täuschend echt aussehen.

Die Ethikkinder der 4. Klassen haben das mal ausprobiert. Die Zeitungsmeldungen kannst du hier lesen.

Und so haben wir das gemacht:

Zuerst haben wir besprochen, was denn eigentlich FakeNews sind. Der Einstieg dafür war die Meldung über die kürzeren Sommerferien.

Anschließend haben wir uns selber überlegt, welche Meldung wir denn schreiben könnten.

Die Idee haben wir mit Zettel und Stift aufgeschrieben.

Um uns dann ein bisschen Arbeit zu sparen, haben wir einer Künstliche Intelligenz gesagt, was sie machen soll. Diesen Befehl nennt man Prompt.

Je besser man den Prompt schreibt, desto besser wird das Ergebnis (Ja - man muss auch heute noch schreiben können.)

Zu den fertigen Texten haben wir durch eine andere KI ein passendes Bild erstellen lassen. Das war gar nicht so einfach, weil die Bilder oft gar nicht richtig passten. Sooo intelligent ist diese KI nun auch nicht. Sie kann keine eigenen Ideen als Bild umsetzen, sondern sucht sich aus verschiedenen Orten einiges zusammen und macht das Bild dann fertig. Darum sind in manchen Bildern noch Fehler drin.

Mit dem Bild und dem Text haben wir dann auf paulnewsman.com eine Zeitungsseite erstellt und die veröffentlicht. Das ging echt schnell - das Programm macht fast alles allein.

Wichtiger Hinweis

Noch mal ganz deutlich - die Meldungen sind alle nur ausgedacht!

Sie haben auch keinen bösen Zweck! Wir wollten nur zeigen, wie leicht es ist, jemanden zu täuschen.

Du musst darum unbedingt aufpassen, wenn du eine Nachricht über das Internet bekommst und die Nachricht überprüfen!

Eine Gruppe hat sich gleich einen ganzen Zeitungsartikel erstellen lassen, der Tipps zum Umgang mit FakeNews gibt.

Und ja - die Anfangsmeldung ist nur ausgedacht ... Bitte hier weiterlesen.